nav ModalitätenImpressumImpressumKontakt Selma Bonney-Raven unterricht home Aktuelles Violinstudio Lemgo

Einzel- oder /und Gruppenunterricht?

Welche Unterrichtsform die Beste ist, hängt auch von der Persönlichkeit des jeweiligen Schülers ab, bzw. sollte sie entsprechend der individuellen Entwicklung auch jederzeit verändert werden können. Da es jungen Kindern meist noch sehr schwer fällt, regelmäßig selbständig alleine zuhause zu üben, ist der Beginn in einer altersgerechten Gruppe zu empfehlen, denn er ermöglicht in besonderem Maße einen spielerischen Zugang zum Instrument und zum gemeinsamen Lernen und Erleben von Musik. Zudem lernen die Kinder besonders gut voneinander, da sie sich gegenseitig sehr gut beobachten. Das ist oft wirksamer und nachhaltiger als die alleinige Unterweisung durch die erwachsene Lehrperson. Nach ca. einem Jahr ist meist ein Übergang zum intensiveren Einzelunterricht sinnvoll, am besten in Kombination mit einem Spielkreis (den ich zumindest projektweise anbiete) oder Teilnahme an einem Ensemble, wie es in einigen Schulen angeboten wird.

zurück